Stadtverband der CDU Neckargemünd gärtnert am Neckarlauer

Am 20. Juni 2018 verschönerten fleißige Helfer des CDU-Stadtverbands die Pflanzbeete am Neckarlauer. Dabei befreiten sie große Teile der verwilderten Beete und Mauern von Efeu und Brombeerranken. Außerdem wurden jede Menge Glasflaschen und Scherben entsorgt.

Die kaum noch sichtbaren Hortensien wurden freigeschnitten und können nun wieder in voller Blüte bestaunt werden. Die Aktion erinnert auch an die Hortensien-Tage in Neckargemünd, die einst in den 1960er-Jahren vom Kulturverein eingeführt wurden. Heute finden diese nicht mehr statt, aber die aus der damaligen Zeit stammenden Hortensien sind immer noch ein Wahrzeichen dieses Fests und eine schöne Erinnerung daran. Damit diese Tradition nicht in Vergessenheit gerät, hat sich der Stadtverband entschlossen, eine neue Hortensie zu pflanzen.

Alle Passanten, die die Arbeit mitverfolgen konnten, waren sehr begeistert. Stadträtin Brigitte Oppelt kündigte an, diese Aktion zu wiederholen. Ein großer Dank geht an den Bauhof, der eine Mulde für den anfallenden Grünschnitt bereitgestellt hat. Stadtrat Klaus Rupp fasste den Tag zusammen: „Das war viel Arbeit! Wir sind stolz!“

Mit dieser Aktion setzt die CDU ein Zeichen für die Bedeutung des Neckarlauers. Neckargemünd besitzt ein einzigartiges Flussufer, das in seiner Bedeutung als „Stadt am Fluss“ weiter aufzuwerten ist. Als Aushängeschild Neckargemünds sollte dieser schöne Bereich stärker der Erholung dienen und als Flaniertreffpunkt ausgeweitet werden – denn das Flair am Fluss ist wirklich etwas Besonderes!